Vom 16. - 20.01.2023 fanden im Rahmen der Gebetswoche zur Einheit der Christen in den vier christlichen Kirchen von Ober-Ramstadt ökumenische Gottesdienste und Andachten statt. Die Auftaktveranstaltung durften wir als neuapostolische Kirche gestalten.
In einer gut besuchten Abendandacht wurde nach Begrüßung und Gebet der Themenschwerpunkt der diesjährigen Gebetswoche beleuchtet, bei dem es um die Überwindung von Rassismus und Unterdrückung ging. Das zentrale Bibelwort wurde aus Jesaja 1,17 genommen: „Tut Gutes! Sucht das Recht.“ und während der Andacht auch in einem Predigtbeitrag vertieft.
In den vorgelesenen Bibelstellen: Jesaja 1, 12 – 18 und Matthäus 23, 23 – 25 äußert sich Gott/ Jesus drastisch gegen scheinheiliges Opfern streng nach dem Gesetz, wenn dafür die wahre Liebe und Hinwendung zum Nächsten auf der Strecke bleibt.
Hirte i.R. Armin Nettke und Diakon David Föks boten eine tiefgehende Betrachtung zum barmherzigen Samariter unter der Frage „Wer ist denn nun mein Nächster?". Für den, der unter die Räuber fiel, war der Samariter der Nächste, aber aus der anderen Perspektive wurde dieser Mensch auch der Nächste des Samariters. Auch der Aspekt, dass Priester und Levit nicht aus ihrer Rolle konnten, wir aber die Wahl haben, uns dem Nächsten zuzuwenden, kam zur Sprache.
Es folgte der berührende Text einer Glaubensschwester, dass Gutes tun nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere als Geschöpfe Gottes einschließt.
Dankbarkeit für die gemeinsam erlebten ökumenischen Gottesdienste
Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von einem kleinen Chor. Daneben sang auch die Gemeinde Lieder, darunter das an allen vier Abenden gemeinsam gesungene Lied „In‘s Wasser fällt ein Stein“. Mit dem Unser Vater und einem Schlussgebet wurde der offizielle Teil beendet.
Bei dem anschließenden Beisammensein in dem Gemeinschaftsraum wurden die Gespräche mit den Geschwistern der anderen Gemeinden vertieft.
Mit Dankbarkeit schauen wir auf die segensreiche Gebetswoche zurück. Wir haben gemeinsam ökumenische Gottesdienste feiern dürfen, haben viele geistliche Impulse mitnehmen dürfen, haben Wertschätzung für den anderen Glauben erlebt und sind als Christen aus Ober-Ramstadt bei allen akzeptierten Unterschiedlichkeiten weiter zusammengewachsen. Darüber hinaus konnten wir durch die Kollektensammlungen an allen vier Abenden insgesamt 770,30 EUR einnehmen. Das Geld wird dem Spendenprojekt „Überschwemmungen in Asien“ der Weltkinderhilfsorganisation UNICEF zu Gute kommen, sodass die Andachten nicht nur zur Erbauung dienten, sondern mit unseren Gebeten und Spenden Gutes dort bewirkt werden kann, wo es auf dieser Welt am dringendsten benötigt wird.
29. Januar 2023
Text:
Torsten Barnitzke
Fotos:
Helmut Schwab
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.