Kinder -
die Kirche von morgen

Getreu der Aufforderung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen, gelten ein Fülle von Aktivitäten der Kirche in den Gemeinden und Bezirken den Kindern. Dazu zählen altersgerechte Unterrichte, spezielle Gottesdienste und auch Angebote des gemeinsamen Musizierens und der Freizeitgestaltung.

 

Wir Kinder im Kirchenbezirk Darmstadt

"Lasst die Kinder zu mir kommen..." (Mk. 10, 14) bat Jesus und zeigte, wie sehr er sie lieb hatte. Auch heute haben Kinder in den unterschiedlichen Alterstufen ihren willkommenen Platz in den Gemeinden. Hier berichten wir von Aktivitäten unserer Kinder zwischen 5 ind 14 Jahren aus dem Bezirk und den Gemeinden.

Vorsonntagsschule und Sonntagsschule

Ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Eintirtt in die Grundschule nehmen die Kinder in den Gemeinden an der Vorsonntagsschule teil, die parallel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen stattfindet. Erste Erfahrungen mit Gott, Engelschutz, Geborgenheit und Gebet werden vermittelt..

Sonntagsschule für Kinder im Grundschulalter findet ebenfalls parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. Für das Verständnis von Kindern aufbereitete Geschichten aus der Bibel und aus dem Lebensbereich der Kinder bilden die Grundlagen des Unterrichts.

Kinder und Musik

Gemeinsames Musizieren in den Unterrichten in Vorsonntagsschule und Sonntagsschule sowie in den Kindergottesdiensten nehmen einen breiten Raum ein.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch zwei Kinderliederbücher der Neuapostolischen Kirche. „Sing mit mir“ heißt die Sammlung geistlicher Lieder für die Kleinsten im Vorschulalter. Das Kinderliederbuch „Stimmt mit ein“ richtet sich eher an die älteren Kinder.

Zu besonderen Anlässen tragen die Kinder ihre Lieder in Gottesdiensten mit den Gemeinden vor.

Aktivitäten

20. September 2019

Vortrag von Bischof Bruns Sexuelle Gewalt an Kindern - was können wir vorbeugend tun?

Sich einmal genauer mit dem doch recht schwierigen Thema auseinandersetzen, dazu waren die ca. 20 Teilnehmer in der neuapostolischen Kirche in Langen zusammengekommen.

14. September 2019

"Jesus macht reich" Kindertag in Langen

Selten war das Durchschnittsalter in einem Gottesdienst so niedrig, wie an diesem Sonntagmorgen in der Neuapostolischen Kirche in Langen. Fast 100 Kinder aus den Bezirken Darmstadt und Offenbach fanden sich am 8. September - gemeinsam mit rund 80 Erwachsenen, Eltern und Lehrkräften - zu einem...

1. Juli 2019

Ein Gärtner geht im Garten Bezirkskindergottesdienst in Ober-Ramstadt

Eine gut gefüllte Kirche erwartete den Dienstleiter Priester Andreas Poth an diesem Sonntag in Ober-Ramstadt. Etwa 50 Kinder mit ihren Eltern oder Sonntagsschullehrern waren trotz des langen Wochenendes in den Bezirkskindergottesdienst gekommen.

27. August 2017

Kindertag 2017

Eine recht große und bunt gemischte Kinderschar kam am Sonntag, den 27. August in Fischbachtal zu unserem Kindertag des Bezirks Darmstadt zusammen. Schon vor dem Gottesdienst wurde schnell ersichtlich, das der Kinderchor und das Kinderorchester mehr als die Hälfte aller Teilnehmer stellte. Da...

24. Juni 2017

Größtes Glaubensfest in Hessen: Darmstädter Nacht der Kirchen 2017

Die 7. Darmstädter Nacht der Kirchen hat am 24. Juni 2017 stattgefunden. Der Einladung des Arbeitskreises Christlicher Kirchen ACK Darmstadt „Komm, sei Gast!“ sind nahezu 25.000 Menschen gefolgt. 70 Kirchengemeinden und Einrichtungen hatten ihre Türen geöffnet oder bei den Veranstaltungen...
«« | « | 1 | 2 | » | »