Aus einem Telefonat mit dem Vorsteher der Gemeinde Sinzig entwickelte sich ein Hilfsprojekt, an dem sich alle Gemeinden sowie die Jugend des Kirchenbezirks Darmstadt beteiligten.
Das Team der Öffentlichkeitsbeauftragten im Bezirk Darmstadt hatte diese Initiative ins Leben gerufen, um für die Geschwister der Gemeinde Sinzig ein Zeichen aktiver Nächstenliebe zu setzen. „Ihr seid nicht vergessen. Wir denken an Euch!“
Neben der Sammlung von Geldspenden wurden Weihnachtspäckchen für die von der Flut betroffenen Geschwister gepackt. In allen Gemeinden und bei der Jugend gab es viel positive Resonanz und jede Menge Ideen. Aus den geplanten kleinen Päckchen wurden zum Teil große Pakete … auf unmerkliche, liebevolle Weise von den Geschwistern reichlich befüllt.
Am Nachmittag des 4. Advent brachte eine 10-köpfige Abordnung aus Darmstadt die Pakete nach Sinzig. In der von der Flut stark beschädigten Kirche fand mit den Geschwistern aus Sinzig eine Feierstunde statt, die Hirte Ulrich Thurau und Bezirksapostel i.R. Bernd Koberstein eröffneten. Anschließend wurde die Entstehung des Projektes erklärt und die Geschwister aus dem Bezirk Darmstadt stellten sich einzeln vor. Die Sinziger hatten es sich nicht nehmen lassen, die Besucher mit Kaffee, Fruchtpunsch und Weihnachtsgebäck zu bewirten. Dabei entstanden bei persönlichen Gesprächen herzliche Verbindungen. Zum Abschluss bildete sich auf dem Kirchenparkplatz ein Chor aus den Darmstädter Besuchern und den Sinziger Geschwistern, die gemeinsam mit dem erforderlichen Abstand sangen. „Stille Nacht, heilige Nacht“ erklang ebenso wie so manches Wunschlied der Geschwister aus Sinzig. Viel zu schnell waren zwei Stunden vergangen. Bleiben werden die schönen Erinnerungen und die herzliche Verbindung – da waren sich die Beteiligten einig.
20. Dezember 2021
Text:
AW