Die Mitglieder des ökumenischen Arbeitskreises und des Evangelischen Kirchenvorstandes in Ober-Ramstadt haben einstimmig der vollen Mitgliedschaft der Neuapostolischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt zugestimmt.
Über viele Jahre hat sich die Zusammenarbeit der Neuapostolischen Kirchengemeinde mit den anderen christlichen Gemeinden entwickelt. Dabei wurden die Grundlagen geschaffen für eine vertrauensvolle und segensreiche Zusammenarbeit. Die ökumenischen Gebetstreffen und die gemeinsam organisierten Weltgebetswochen haben vor Augen geführt, in welchem geschwisterlichen Geist und mit welcher Freude die ökumenische Öffnung von allen Beteiligten erlebt wurde.
Pfarrerin Vera Langner der Evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt informierte als Vertreterin des ökumenischen Arbeitskreises über die einstimmig gefasste Entscheidung, die Neuapostolische Kirchengemeinde als Vollmitglied in den ökumenischen Arbeitskreis aufzunehmen. Sie schrieb in ihrer Mail an den Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt unter anderem:
„… Wir freuen uns, dass wir nach einem gesegneten Weg des Kennenlernens und der theologischen und persönlichen Annäherung nun in dieser Weise unsere christliche Gemeinschaft vor Ort weiter gestalten können…“
Durch die volle Mitgliedschaft ist die Neuapostolischen Kirchengemeinde eingeladen, künftig an dem zwei bis dreimal pro Jahr stattfindenden ökumenischen Arbeitskreis teilzunehmen. Dort werden ökumenische Veranstaltungen geplant, theologische Fragen besprochen, aktuelle Gemeindeentwicklungen miteinander geteilt und gemeinsam gebetet.
Der Gemeindevorsteher Torsten Barnitzke bedankte sich in seiner Antwort an Frau Pfarrerin Langner und die Vertreter der anderen christlichen Gemeinden in Ober-Ramstadt unter anderem mit den Worten:
„… Wir möchten Euch allen für die geschwisterliche Wärme, die Offenheit, die Liebe, die Toleranz und das wohltuende Aufeinander zugehen, das wir in den vielen Begegnungen der letzten Jahre gespürt haben, danken. Gerne wollen wir unseren Beitrag im Rahmen einer vollen Mitgliedschaft des ökumenischen Arbeitskreises einbringen und freuen uns auf die Begegnungen bei den regelmäßig stattfindenden Besprechungen…“
Wir sind gespannt, welche gemeinsamen Aktivitäten sich in der nächsten Zeit ergeben werden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.