Der Kreis der Jugendlichen ist in der Gemeinde Dieburg noch überschaubar. Aber am 2. Mai 2021 fand die Konfirmation von Hannah Bahl statt und gab den Startschuss für einen Aufwärtstrend.
Am 2. Mai 2021 war es endlich so weit. Nach einigem Zittern konnte der geplante Konfirmationsgottesdienst in Darmstadt unter strikten Hygienemaßnahmen stattfinden. Den Gottesdienst führte der Bezirksälteste Tobias Rother durch. Als Grundlage diente das Wort aus 2. Thessalonischer 3,3: „Aber der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“ In seiner Predigt sprach er, dass man bei der Konfirmation zu Gott „ja“ sagt. Aber manchmal fällt es einen schwer „ja“ zu sagen oder man will nicht „ja“ sagen. Trotzdem hat Gott einen lieb und trotzdem geht Jesu mit einem mit. Er sprach auch davon, dass Gott Hannah und uns alle zu Siegern machen will und beim Allem, was sich diesem Vorhaben entgegenstellen will, wird er Hannah und uns allen helfen.
Der Vorsteher der Gemeinde Dieburg, Evangelist Andreas Reinhardt, gab in seinem Predigtbeitrag den Ratschlag, Jesus mit in unser Lebensschiff zu nehmen. Obwohl auch mal Wellen ins Schiff schwappen, kann man trotzdem ganz ruhig sein, weil er bei uns ist.
Evangelist Helmut Marquardt, der Vorsteher der Gemeinde Darmstadt, rundete den Predigtteil mit dem Ausblick auf die Hochzeit im Himmel ab. Wir bereiten uns darauf vor, wir kennen den Bräutigam und wir warten nur noch auf die Zusammenführung.
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls fand die Segenshandlung der Konfirmation statt. Auf die Konfirmation und den damit verbundenen Absichten wurde Hannah im Konfirmationsunterricht vorbereitet. Dieser Unterricht fand pandemiebedingt größtenteils online statt, aber glücklicherweise konnten auch einige Stunden im Präsenzunterricht durchgeführt werden.
Eigentlich sollten zwei Konfirmandinnen am Altar stehen, aber durch unglückliche Umstände war Hannah an diesem Tag allein. Daher bekam Hannah Unterstützung von ihrem Vater und ihrem Konfirmandenlehrer, die mit ihr vor dem Altar standen. Auch das Konfirmationsgelübde musste sie nicht alleine sprechen, denn die ganze Gemeinde war eingeladen, dieses heilige Versprechen mitzusprechen.
Danach empfing sie den Segen des Dreieinigen Gottes, den Segen der ganzen Familie und den Segen aus der Gemeinde. Es folgte ein Videobeitrag, in dem Hannah von den Jugendlichen des Bezirks willkommen geheißen wurde.
Nach eigenen Worten freut sich Hannah auf ihr eigenverantwortliches Glaubensleben und besonders auf die Jugend und deren zahlreichen Aktivitäten, wozu auch der Jugendchor gehört. Und die Gemeinde Dieburg freut sich auf Zuwachs in der Gruppe der Jugendlichen.
24. Mai 2021
Text:
Thorsten Bahl
Fotos:
Nils Gayko
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.