Am Sonntag, dem 26. Mai 2019 feierte die Gemeinde Reinheim einen besonderen Gottesdienst. Die kleine Sara Jolie Mirjam empfing das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.
Der Gemeindevorsteher setzte den Inhalt des Bibelwortes in Bezug zur Taufe. Für den Menschen ist es notwendig regelmäßig zu essen und zu trinken, um bei Kräften zu bleiben. Man kann nicht nur alle paar Wochen etwas zu sich nehmen, das würde nicht ausreichen. So kümmern sich Eltern ständig und regelmäßig um ihr Kind. Regelmäßig bekommt das Kind Nahrung, regelmäßig wird geschaut ob es ihm gut geht.
Auch Gott schaut regelmäßig nach uns, er kümmert sich um unsere Seele: Im Gottesdienst, durch die Predigt, durch die Sündenvergebung und das Heilige Abendmahl.
Taufhandlung
Vorbereitend zur Heiligen Wassertaufe hieß der Chor der Gemeinde die kleine Sara Jolie Mirjam mit dem Lied „Weil ich Jesu Schäflein bin“ willkommen. Dort heißt es in der 1. Strophe:
„Weil ich Jesu Schäflein bin, freu ich mich nur immerhin über meinen guten Hirten, der mich wohl weiß zu bewirten, der mich liebet, der mich kennt und bei meinem Namen nennt“
(Text von Henriette Marie Louise von Hayn und Musik unbekannt)
Den Eltern des Täuflings gab der Vorsteher das Wort aus Psalm 118, Vers 24 mit auf den Weg: „Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein“.
Gott gab somit durch das Beispiel Jesu, der sich taufen ließ und den Menschen den Weg zeigte, die Möglichkeit in einen Bund mit ihm einzutreten.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.